Das Verständnisproblem des Dr. Karsten Poppe


Haben die Juden Gott ermordet?


Gottesmörder - antisemitische Parolen aus der christlichen Brüderbewegung


http://scharfschwerdtstrasse43.de/notizen/788

Dr. Poppe recherchiert viel in (meist) öffentlichen Publikationen der sog Brüderbewegung. Bekanntlich bildet Lesen ja auch. Bei Dr. Karsten Poppe ist das jedoch nur begrenzt der Fall. So kommt es dazu, dass er in mehreren Notizen von "Gottesmörder" spricht, welche als antisemitische Parole in den Schriften der Brüder wiederzufinden sei. Diese Ansicht kann aber nicht aus der Brüderbewegung kommen, denn "fundamentalistische" Gläubige würde so etwas niemals behaupten, da sie wissen, dass nicht Gott am Kreuz starb, sondern der Mensch Jesus Christus.

Gott kann man nicht umbringen. Selbst Juden nicht. Gott sei Dank.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen